Ich heisse Manuela und wohne mit meinem Mann und meinen Kindern in Wangen bei Olten. 

Bereits als kleines Mädchen träumte ich davon, Kinder zu haben. Ich wollte jedes Baby halten und tragen. Als ich dann im 2014 unsere erste Tochter im Arm halten durfte, fühlte ich mich vollkommen.

Ich trug sie praktisch ununterbrochen herum, bis mir meine Stillberaterin das elastische Tragetuch auslieh. Das Tuch ermöglichte mir, meine Tochter über lange Zeit ganz nahe an mir zu haben, zu Tragen und gleichzeitig die Hausarbeit zu erledigen. Das Tragen im Tuch hat mir sehr viele Arbeiten erleichtert. Als sie dann schwerer wurde, bin ich rasch auf eine Tragehilfe umgestiegen, damit ich dieses Gefühl von Glück und Nähe länger erleben durfte.


Bei meiner zweiten Tochter im 2018 suchte ich dann eine Trageberatung auf. Da der Altersunterschied zwischen den Mädchen sehr gross ist, war es mir von Anfang an wichtig, gleichzeitig für beide da sein zu können. Das Tragen ermöglichte mir jederzeit beiden zu helfen und mich um ihre Bedürfnisse zu sorgen. Die Faszination der verschiedenen Tragetüchern und Tragehilfen hat mir dann komplett den Ärmel eingezogen. Für mich war sehr rasch klar, dass ich den Lehrgang zur Trageberaterin bei der ClauWi Schweiz machen werde und mich einem Verein anschliesse, bei welchem ich mich mit Tragekolleginnen austauschen kann. 


Meine Leidenschaft und Faszination des Tragens möchte ich Mamas, Papas, Freunden und Grosseltern weiter geben. Lass mich dich in meiner Beratung ebenfalls verzaubern und erfahre wichtige und hilfreiche Informationen. 


Tragen ist meine Leidenschaft, Liebe und Freude.

Ich freue mich sehr, dich und dein Kind kennenlernen zu dürfen.


Ausbildung

Januar 2019  Trageberatung Modul 1, ClauWi Schweiz

März 2019   Trageberatung Modul 2, ClauWi Schweiz

März 2020   Weiterbildung Modul 3 Tragen von Frühchen und Zwillingen, ClauWi Schweiz

Juni 2020    Zertifikat zur Trageberaterin nach ClauWi Schweiz


Seit März 2019 bin ich als ausgebildete Trageberaterin dem Verein Tragefrage.ch angegliedert.